Kompetenzförderung.

Gemäß unserem ganzheitlichen Ansatz sollen folgende Bildungsziele erreicht werden:

01

Soziale Kompetenzen.

  • Diese umfassen alle Fähigkeiten, die zu einem konstruktiven Miteinander im Zusammenleben wichtig sind. 

02

Lernmethodische Kompetenzen.

  • Lernmethodische Kompetenz ist die Grundlage für einen bewussten Wissens- und Kompetenzerwerb: Selbstwahrnehmung! Durch unsere Gabe von Zuneigung, Vertrauen und Einfühlungsvermögen, entwickelt das Kind Selbstbewusstsein in sich und seine Fähigkeiten; wir geben ihm Schutz, nehmen seine Bedürfnisse wahr und führen es zur Selbstsicherheit. 

03

Personale Kompetenzen.

  • Die pädagogischen Fachkräfte stehen den Kindern als Ratgeber und Ansprechpartner zur Verfügung, der Kindern zuhört, Verständnis zeigt und Orientierung gibt. Ihnen aber zugleich Raum für eigenes Handeln und Entscheiden gibt. Die Kinder werden unterstützt, um Selbstbewusstsein, Ich-Identität und angemessene Handlungsweisen entwickeln zu können.

04

Motivationale Kompetenz.

  • Kinder haben das Grundbedürfnis zu erfahren, dass sie etwas schaffen können. Durch Lob, Anerkennung und Verständnis, stärken wir das Kind in seiner Motivation. Das Kind wird beim Erkunden und Entwickeln von eigenen Wegen von uns unterstützt und begleitet.

05

Kognitive Kompetenz.

  • Die Kinder sollen sich ausprobieren um diese Fähigkeiten zu entwickeln und werden im Kinderhaus unterstützt und ihnen die Möglichkeit gegeben Phänomene zu erkennen und zu differenzieren. Die Gedächtnisschulung geschieht im Alltag auf vielfältige Weise.

06

Physische Kompetenzen.

  • Durch die Vermittlung von Körpergefühl und Hygiene lernt das Kind den eigenen Körper wahr zu nehmen und Wert zu schätzen. Bildungs- und Erziehungsziele, Sprache, Literacy Kommunikationstechnik: Sprache ist wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg
  • Durch die Vermittlung von Körpergefühl und Hygiene lernt das Kind den eigenen Körper wahr zu nehmen und Wert zu schätzen. Bildungs- und Erziehungsziele, Sprache, Literacy Kommunikationstechnik: Sprache ist wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg

07

Naturwissenschaft und Technik.

  • Kinder wachsen in einer hoch technisierten Gesellschaft auf, für uns Fachkräfte gilt es deshalb, diese Begeisterung wach zu halten und mit genügend Angeboten die Möglichkeit zu bieten um zu forschen, herauszufinden und entdecken zu geben.

08

Mathematische Bildung.

  • Im Vordergrund steht die ganzheitliche Lernerfahrung in Bezug auf Mathematik. Im Kleinkindalter beschränkt sich diese auf Zahlen, im Laufe der Entwicklung bekommen Kinder ein Mengenverhältnis und im Schulalter haben die Kinder die Gabe zu zählen und zu rechnen.

09

Ästhetik; Kunst und Kultur.

  • Erste künstlerisch-ästhetische Erfahrungen sind wichtig für eine Persönlichkeits- und Intelligenzentwicklung

10

Musik.

  • Kinder haben eine natürliche Freude an Musik. Diese unterstützen wir durch Angebote des Lauschens und Horchens, Bewegungsangebote, erste Erfahrungen mit Instrumenten, Tänze, Lieder usw.

11

Bewegung, Ernährung und Gesundheit.

  • Durch Bewegung lernen Kinder eine Menge über ihre Umwelt, ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten.

12

Religiosität.

  • Offene und unvoreingenommene ethische und religiöse Erziehung bieten dem Kind ein Fundament, worauf es seinen ganz eigenen Glauben aufbauen kann.