Leitziel und Tagesablauf.

Unser Leitziel.

Der Hort ist eine familienunterstützende- und ergänzende Einrichtung.

Die Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ihres Kindes wird hier von pädagogischem Personal bergleitet.

Ihr Kind soll ein Gefühl von „Angenommensein“ erfahren und als Individuum einen Stellenwert einnehmen.

Unser Tagesablauf.

Ankommen im Hort nach der Schule
Jetzt haben die Kinder Zeit ...

• ... für eine Pause, um die Unterrichtsphase für den Tag abschließen zu können
  • ... sich selbst zu finden
  • ... zum Abreagieren und zur Ruhe zu kommen
  • ... Kraft schöpfen, um die Hausaufgaben gut erledigen zu können
  • ... zum Spielen mit ihren Freunden
  • ... für Gespräche untereinander und mit den Erzieherinnen

Die Erzieherinnen geben dazu die Möglichkeit und begleiten die Kinder.

Ab 11.00 Uhr
Die ersten Kinder kommen aus dem Unterricht und werden von den Erziehrinnen an der Grundschule in Empfang genommen. Je nach Situation können die Kinder nach einer Pause mit den Hausaufgaben beginnen oder miteinander spielen.

Ab 12.00 Uhr
Der eigens für den Transfer der Kinder eingesetzte AWO-Bus holt die Kinder bei der Grundschule ab und bringt sie in den Hort. Die Erstklässler werden in den ersten Wochen vor dem Klassenzimmer abgeholt, um Sicherheit zu haben. Je nach Unterrichtsschluss und Kinder, die gleichzeitig Platz im Bus haben, kommen alle in den Horträumlichkeiten an. Anschließend gibt es Mittagessen aus der AWO-Gastronomie. Danach beginnt die Hausaufgabenzeit Alle Kinder haben genügend Zeit, ihre Arbeiten fertig zu stellen. Wir achten auf eine angemessene Arbeitsatmosphäre, in der Kinder sich ihre eigene Arbeitshaltung aneignen können. Das pädagogische Personal begleitet die Hausaufgabenzeit und steht den Kindern bei Fragen unterstützend zur Seite.

Ab 15.00 Uhr
Nach Erledigung der Hausaufgaben können die Kinder ihre Freizeit bis zum Heimweg selbst gestalten. In unseren Horträumlichkeiten finden Kinder Platz für Rollenspiele, kreatives Gestalten, Konstruieren, Lesen und Beteiligung an Gesellschaftsspielen, die kognitive Aspekte unterstützen und Gemeinschaftsfähigkeiten ermöglichen und prägen.

Freitag ist ein besonderer Tag in der Hortwoche.

An diesem Tag fällt die Hausaufgabenzeit aus und die Kinder haben genügend Zeit, um sich an Angeboten zu beteiligen, diese mitzugestalten und ihre längere Spielzeit zu genießen. Diese Zeit dient der positiven Gemeinschaftsbildung und ermöglicht die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Für uns als Einrichtung ist wichtig zu erwähnen, dass Sie ihr Kind bei Krankheit oder anderen Gründen, bitte unbedingt für den jeweiligen Tag bei uns abmelden. Bitte kontaktieren Sie und hier persönlich. Dies gilt besonders bei ansteckenden Krankheiten.